Zur Startseite


Katholische Pfarrei St. Stefan Gräfelfing
Pfarrgemeinderat


Wahl des Pfarrverbandsrates am
25. Februar 2018


„Du bist Christ. Mach was draus.“ Unter diesem Motto wurden am 25. Februar die Pfarrgemeinderäte der beiden Pfarreien neu gewählt. Die Wahlbeteiligung war erfreulich gut und lag mit 22 % in Gräfelfing und 27 % in Lochham deutlich über dem Durchschnitt unserer Region und ist sicher auch auf die erstmals durchgeführte allgemeine Briefwahl zurückzuführen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich an der Wahl beteiligt haben und so den neuen Pfarrgemeinderäten für ihre Aufgaben einen deutlichen Auftrag und starken Rückhalt gegeben haben. Dank gilt auch allen, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt und so eine Wahl ermöglicht haben. Wie berichtet wird es künftig „nur“ noch einen Pfarrverbandsrat für beide Pfarreien geben, dennoch mussten die Wahlen getrennt in den Pfarrgemeinden durchgeführt werden.
Der Pfarrverbandsrat besteht somit aus diesen zwölf direkt gewählten Mitgliedern. Zu diesen direkt gewählten Mitgliedern können noch weitere fünf Mitglieder aus den beiden Pfarreien hinzuberufen werden. Die konstituierende Sitzung wird noch vor Ostern stattfinden.
Wir wünschen dem neu gewählten Pfarrverbandsrat viel Kraft, Ideen und Engagement für die Bewältigung der anstehenden Aufgaben und viel Freude am gemeinsamen Dienst für unseren Pfarrverband!

Peter Köstler und Thomas Heidenreich
für den Wahlausschuss

 
     

ERSTE SITZUNG MIT NACHBERUFUNGEN

Schon vier Tage nach der Wahl hat sich der neue Pfarrverbandsrat zu seiner ersten Sitzung getroffen. Einziges Thema war die Diskussion und Benennung von möglichen Kandidaten für eine Berufung in den neuen Rat. Hierbei geht es um die Prüfung, ob alle relevanten kirchlichen Bereiche auch im neuen Rat gut vertreten sind. Einen Sonderstatus hat hierbei die Jugend, denn hier ist es sogar vorgeschrieben, einen Jugendvertreter in das Gremium zu berufen, wenn keine Wahl erfolgt ist.

Auch wenn die beiden Pfarrgemeinderäte gemeinsam als ein Pfarrverbandsrat getagt haben, wurden die Berufungen getrennt für jede Pfarrei durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir für St. Johannes Evangelist, Lochham Frau Sophie Engelbrecht (Jugend) und Frau Sophie von Gleichenstein in den neuen Rat berufen konnten.

Für St. Stefan, Gräfelfing heißen wir Herrn Michael Angerer (Jugend) und Herrn Christof Schuler in dem neuen Gremium herzlich willkommen. Die so neugestaltete Runde wird dann am 10.04.2018 mit der konstituierenden Sitzung ihre Arbeit aufnehmen. Wir wünschen schon heute einen guten Start.

Peter Köstler und Thomas Heidenreich für den Wahlausschuss


 
Der Pfarrgemeinderat ist ein ehrenamtliches, auf vier Jahre gewähltes Gremium, das alle Pfarreimitglieder vertreten soll. Die aktuelle Periode begann im März 2014 und endet im März 2018.

Für die Pfarrei St. Stefan Gräfelfing wurden dabei 10 Pfarrgemeinderäte direkt gewählt, fünf weitere Mitglieder wurden durch den gewählten Rat berufen. Zusätzlich im Gremium sind als hauptamtliche Vertreter Pfarrer Markus Zurl, Pfarrvikar Martin Siodmok und Diakon Dr. Wolfgang Kustermann.

Die derzeitige Zusammensetzung des Pfarrgemeinderats sowie die Besetzung der unterschiedlichen Sachausschüsse finden Sie unter Mitglieder. Unter Sachausschüssen verstehen wir zusätzlich tagende Gremien, die nicht zwangsläufig nur aus Pfarrgemeinderatsmitgliedern bestehen müssen und die sich einzelnen Aufgaben und Veranstaltungen widmen.

Die Aufgaben des PGR sind vielfältig. Dazu gehören unter anderem Organisationen von Festivitäten bzw. Feierlichkeiten im kirchlichen Jahreskreis. Auch die Gestaltung und Herausgabe des Pfarrbriefs, die Internetpräsenz sowie Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentationsaufgaben sind Bestandteil unserer Tätigkeit. Wir sind gerne auch Ansprechpartner für Pfarreimitglieder bei Fragen und Anregungen. Zusammen mit allen Mitgliedern der Pfarrei gestalten wir ein buntes und lebendiges Pfarreileben.

Unsere monatlichen Sitzungen sind öffentlich. Der Sitzungsort ist abwechselnd in Gräfelfing (GR) und Lochham (LH). Die Sachausschüsse arbeiten und treffen sich separat zwischen den Terminen und berichten über den aktuellen Stand in den PGR Sitzungen. Genaueres erfahren sie unter Termine.

Wir freuen uns immer über aktive Hilfe und Anregungen der Pfarreimitglieder und sind für jede helfende Hand dankbar. Zusammen kann man Vieles bewirken und erreichen. Lassen Sie uns alle zusammen eine interessante und herzliche Gemeinschaft aufbauen, pflegen und leben!

Sprechen Sie uns doch einfach an!

Kontakt: pfarrgemeinderat@ststefan-graefelfing.de