Zur Startseite


Katholische Pfarrei St. Stefan Gräfelfing
Aus dem Pfarreileben ─ 2016
Konzertantes Abendlob - 10 Jahre Förderverein Kirchenmusik St. Stefan

Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte der Förderverein Kirchenmusik St. Stefan, Gräfelfing sein 10 jähriges Bestehen. Professor Klemens Schnorr, Orgel, das Gautinger Blechbläserquartett und Josef Baudisch an der Pauke interpretierten bravourös Werke aus dem Barock bis hin zu neuzeitzeitlichen Kompositionen. Bach, Pepusch, Mouret, Guilmant, Meyerbeer, Lemare und Ireland kamen u. a. zur Aufführung. Elisabeth Dumsky, die Vorsitzende des Vereines, skizzierte nach der Begrüßung kurz die Entstehung und Ziele des Vereines (seit 2006 – Förderung der kirchenmusikalischen Arbeit und geistlichen Musik in St. Stefan). Pfarrer Zurl steuerte den geistlichen Impuls bei und gab zum Schluss den Abendsegen. Danach schloss das Abendlob mit dem gemeinsamen Lied „Bleibe bei mir“.

     

→ zu den Seiten des Fördervereines



Amtseinführung und Willkommensfest von Pfarrer Markus Zurl und Pfarrvikar Martin Siodmok

Mit Festgottesdienst in St. Stefan und Stehempfang auf dem Kirchenvorplatz wurden am 25. September Pfarrer Markus Zurl und Pfarrvikar Martin Siodmok in ihre Ämter eingeführt. Stellvertretender Dekan Pater Abraham Nedumthakidy überreichte Pfarrer Zurl die Urkunde, mit der Erzbischof Reinhard Kardinal Marx Markus Zurl als Pfarrer der Pfarreien St. Stefan und St. Joannes Evangelist einsetzte ...
→ ausführlicher Bericht beim Münchner Merkur

     



Abschied von Dr. Pater Peter Conrads SJ

Es war der Wunsch von Pater Peter Conrads, seinen Abschied aus Gräfelfing an seinem letzten Sonntagsgottesdienst zu begehen. Am 28.08.2016 durften wir diesen dann mit ihm feiern. Eine große Anzahl Gemeindemitglieder, Abgesandte der Vereine und der politischen Gemeinde nahmen an dem Gottesdienst und dem anschließenden Sektund Stehempfang teil. Bei schönstem Wetter konnten wir diesen auf dem Kirchenvorplatz abhalten und viele nutzen nochmals die Möglichkeit, sich von Pater Conrads persönlich zu verabschieden. Wir, die Gräfelfinger vor Ort, sind Pater Conrads für seinen Dienst und sein Wirken in Gräfelfing sehr dankbar, das konnte man bei dieser Abschiedsfeier auch sehen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

     



Pfarrfest in St. Stefan

Am 17. Juli war es mal wieder so weit: Wie jedes Jahr stand unser Pfarrfest im Sommer auf dem Programm. Das Organisationsteam hatte in gemeinsamer Arbeit die Zelte auf der Pfarrwiese aufgestellt. Die Pfarrjugend sorgte für das leibliche Wohl. Für die Kinder stand eine Hüpfburg zum Toben zur Verfügung. Der Tag begann leider nicht ganz so gut: Es hatte bis kurz vor dem Gottesdienst geregnet, so dass schnell noch alle Bierbänke und –tische getrocknet werden mussten. Aber nach dem Gottesdienst wurden dann unsere Gebete an Petrus doch erhört und die Sonne kam sogar zum Vorschein. Eine Band hat für musikalische Untermalung gesorgt. Das Kuchenbuffet vom Frauenbund wurde auch gut besucht; so mancher nahm sich noch ein Stück guten Kuchen mit nach Hause. Leider war das Fest insgesamt dieses Jahr nicht so gut besucht: Lag es am Wetter? Aber eines ist sicher: Nächstes Jahr werden wir wieder feiern.

Ralf Buhl