Zur Startseite


Katholische Pfarrei St. Stefan Gräfelfing
Gruppen



    Wer wir sind:     Unsere Gebetsgruppe in der Pfarrei St. Stefan Gräfelfing gehört zur katholischen Gemeinschaft Neuer Weg, die zu den neuen geistlichen Bewegungen in der Diözese München-Freising zählt.
Wir verstehen uns als „katholisch und charismatisch“. Kennzeichen einer charismatischen Spiritualität ist das Gebet um eine neue Ausgießung des Heiligen Geistes. Dadurch finden Menschen zu einer lebendigen Beziehung zu Gott und erfahren eine positive Veränderung in ihrem Leben.
Unsere Gruppe ist im Jahr 2011 nach einem Alpha-Glaubenskurs entstanden und umfasst derzeit etwa 25 Personen. Jeder kann dazu kommen.
Als Gemeinschaft sind wir offen und voller Leben: Jung und alt, Singles und Ehepaare treffen sich und erfahren den Glauben als wichtige Lebenshilfe in ihrem Alltag.

 
         
    Was wir tun: Unsere Gruppe trifft sich wöchentlich jeden Montag im Pfarrheim St. Stefan.
Jeder Abend beginnt mit Lobpreis (neues geistliches Liedgut) und freiem Gebet. Beides hilft uns zur Ruhe zu kommen und den Alltag in Gottes Hand zu legen. Aber auch Fürbitten für uns persönlich und für die Welt dürfen nicht fehlen. In der Gebetszeit kommen wir Gott näher, ganz nach dem Schriftwort: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)
Nach dem Lobpreis kann ein geistlicher Impuls folgen, über den wir uns gemeinsam austauschen. Unsere bisherigen Themen waren z. B. „Warum den Glauben weitergeben?“, „Als Christ in Gemeinschaft leben?“, „Lobpreis als Lebenshaltung“ oder „Wie die Fastenzeit gestalten?“. Gern nehmen wir auch die Bibel zur Hand, um zu sehen, was Gott uns mit seinen Worten sagen will. Das Wort Gottes berührt jeden ganz unterschiedlich, so dass sich im Gesamten ein bunter Blumenstrauß des Glaubens ergibt, der uns immer wieder staunen lässt.
Unsere Gebetsgruppe ist grundsätzlich für alle offen, die im Glauben wachsen wollen und christliche Gemeinschaft suchen. Wer gerne einmal unsere Gebetsgruppe besuchen möchte, ist herzlich willkommen. Wenn möglich, bitte kurz vorher Bescheid geben (Diakon Wolfgang Kustermann, Pfarrbüro, Tel. 089/858368-16 od. -0).


Ab 26. September 2016:
ALPHA Kurs

Alle Details im → Faltblatt